Posen am Mars: Perseverance und Ingenuity im Gruppenbild
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Perseverance und Ingenuity sind die jüngsten Mars-Bewohner. Nachdem Percy erst kürzlich sein „Gesicht“ in einem Selfie zeigte, darf jetzt auch der kleine Ingenuity mit aufs Foto.
Das Foto entstand laut NASA am 6. April und wurde aus 62 Einzelaufnahmen zusammengesetzt. Ingenuity ist links im Bild zu sehen, etwa 4 Meter entfernt.
Percy nutzt für die Selfies dieselbe Technik wie der Mars-Rover Curiosity. Die NASA hat das in einem Video erklärt:
Es ist vermutlich das letzte Gruppenbild, bevor Ingenuity zu seinem Erstflug aufbrechen wird. Percy muss nämlich auf Sicherheitsabstand gehen. Denn sollte der Mini-Hubschrauber außer Kontrolle geraten, könnte er Percy rammen und beschädigen.
Der Erstflug von Ingenuity ist für den 11. April geplant. Zuerst werden die Rotoren auf 2.537 Umdrehungen pro Minute gebracht. Wenn das klappt, wird der Hubschrauber abheben. Er wird einen Meter pro Sekunde aufsteigen und dann in 3 Metern Höhe für 30 Sekunden schweben. Danach soll er, hoffentlich sanft und kontrolliert, wieder auf der Mars-Oberfläche aufsetzen.
Mehrere Stunden danach wird Percy die Daten des Hubschraubers zur Erde weiterleiten und, falls möglich, Fotos und Videos, die der Rover vom Flug gemacht hat.
Kommentare