Symbolbild: Logo an einem Apple Store
Nächster Abgang: Apples Liquid-Glass-Designer verlässt das Unternehmen
Apples Liquid Glass zählt wohl zu den polarisierendsten Design-Entscheidungen des Jahres. Nach der Vorstellung im Juni gab es viel Lob und ebenso viel Kritik. Seit Oktober kann man den Look auf iPhones und iPads auch abdrehen.
➤ Mehr lesen: Apple lässt iPhone-Nutzer das Liquid-Glass-Design abdrehen
Verantwortlich für Liquid Glass, sowie für die Software der Apple Watch und das Vision Pro Headset, war Alan Dye, der seit 2015 Head of User Interface Design bei Apple war. Er wurde nun von Meta abgeworben, wie Bloomberg berichtet. Der langjährige Apple-Designer Steve Lemay übernimmt Dyes Posten.
Pensionierungswelle im Apple-Management
Dyes Abgang wird als großer Verlust für Apple gesehen und steht in einer Reihe mit weiteren größeren Personalveränderungen: COO Jeff Williams ging im November in Pension, KI-Chef John Giannandrea trat erst diese Woche von seinem Posten zurück.
Nachdem sich viele weitere hochrangige Manager dem Pensionsalter nähern, könnten die Wechsel in der Führungsriege noch weitergehen. Auch um die Nachfolge von CEO Tim Cook gibt es viele Spekulationen.
➤ Mehr lesen: Tim Cooks Nachfolger: Wer ist eigentlich John Ternus?
Smarte Brillen bei Meta
Meta-Chef Mark Zuckerberg erklärte auf seinem Kurznachrichtendienst Threads, dass Dye ein neues Kreativstudio im Unternehmen leiten werde. Es soll Design, Mode und Technologie vereinen und sich um KI-Brillen und weitere Geräte kümmern.
Billy Sorrentino, ebenfalls gerade noch bei Apple tätig, wird laut Zuckerberg ebenso in die neue Meta-Abteilung wechseln. Der Konzern kooperiert bei seinen smarten Brillen mit Ray-Ban und Oakley. 2024 wurden nach Unternehmensangaben eine Million Stück davon verkauft.
Kommentare