© NASA

Digital Life

Mars-Rover Perseverance zeigt sein Gesicht in erstem Selfie

Der Mars-Rover der NASA, Perseverance, hat am Dienstag ein Selfie zur Erde geschickt, auf dem er sein „Gesicht“ zeigt. Das Foto wurde mit der Sherloc Watson Kamera, die auf dem Arm des Rovers verbaut ist, geschossen.

Perseverance – liebevoll auch „Percy“ genannt – ist Mitte Februar auf dem Roten Planeten gelandet, wo der Rover Gesteins- und Bodenproben nimmt.

Auch der Curiosity-Rover hat unlängst ein Selfie vom Mars an die Erde geschickt, das den Felsvorsprung Mont Mercou in den Mittelpunkt stellt. Curiosity steht vor der 6 Meter hohen Gesteinsformation. Links neben dem Rover ist ein kleines Bohrloch zu sehen. Dort hat Curiosity kurz zuvor eine Gesteinsprobe entnommen. Dabei wurde das Gestein pulverisiert und die Probe wird im Rover gelagert. Die futurezone hat berichtet.

Ingenuity startet bald

Percys Begleiter, der Ingenuity-Helikopter, soll auch in diesem Monat noch seinen ersten Testflug starten. Er soll demonstrieren, dass gesteuerte motorisierte Flüge in der dünnen Mars-Atmosphäre möglich sind.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare