© NASA/JPL-Caltech/MSSS

Science

Mars-Rover der NASA sendet Selfie vom "Mont Mercou"

In den vergangenen Monaten stand vor allem der brandneue Mars-Rover der NASA, Perseverance, im Mittelpunkt. Nun meldet sich auch Curiosity zurück. Der Rover schickte ein Selfie zur Erde, das den Felsvorsprung Mont Mercou in den Mittelpunkt stellt. 

Curiosity steht vor der 6 Meter hohen Gesteinsformation. Sieht man genau hin, erkennt man links neben dem Rover ein kleines Bohrloch. Dort hat Curiosity kurz zuvor eine Gesteinsprobe entnommen. Dabei wurde das Gestein pulverisiert und die Probe wird im Rover gelagert. 

Informationen über den Wüstenplanet

Das Foto zeigt den Übergang des lehmigen zum schwefelhaltigen Bereich, in den Curiosity unterwegs ist. Seit 2014 rollt der Rover zum 5 Kilometern hohen Mount Sharp. Wissenschaftler hoffen, aus den Bodenproben dieses beiden Bereiche herauszulesen, wie aus dem Mars ein Wüstenplanet wurde. 

Das Selfie besteht aus insgesamt 60 Bildern die mit dem Mars Hand Lens Imager (MAHLI) am Roboterarm von Curiosity aufgenommen wurden. Sie entstanden am 26. März, dem 3.070 Mars-Tag der Mission. Kombiniert mit 11 Bildern der Mastcam am "Kopf" des Rovers entstand das Selfie (Hier in Original-Auflösung). 

3D-Bild

Neben dem Selfie lieferte Curiosity zudem Panoramabilder des Mont Mercou. Es wurde aus verschiedenen Perspektiven zusammengesetzt. Das soll Forschern helfen, eine dreidimensionale Ansicht des Gebiets zu schaffen und zu studieren. Dafür gibt es auch Analglyph-3D-Ansicht, die durch eine entsprechende Rot-Blau-Brille gesehen werden kann. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare