So könnte der Jezero-Krater früher ausgesehen haben

© NASA/JPL-Caltech

Interaktive Landkarte: Dort sucht der Mars-Rover nach Leben

Am Donnerstag ist der Perseverance-Rover erfolgreich auf dem Mars gelandet. Ein Ziel des Roboters ist es, nach möglichem Leben oder früherem Leben auf dem Roten Planeten zu suchen. Als Gebiet dafür, haben die NASA-Wissenschafter den Jezero-Krater ausgewählt.

Der Krater ist ein von Wasser geformtes Delta mit Mineralvorkommen, wie Daten des Mars Reconnaissance Orbiters zeigen. Aus diesen Vorkommen könnten Fossilien zutage gefördert werden. Auch sollen dort Gesteinsproben entnommen und zurück zur Erde gebracht werden.

Interaktive Karte zeigt Jezero-Krater

Damit sich Interessierte ein besseres Bild des Jezero-Kraters machen könne, hat die Europäische Raumfahrtagentur ESA eine interaktive Landkarte erstellt, die diese Region des Mars zeigt.

Auf der Karte können mehrere Standorte angeklickt werden. Anschließend öffnet sich ein entsprechendes Foto und eine ausführliche Beschreibung des jeweiligen Standortes.

Beeindruckende Bilder zeigen Mars-Landung

Erst vor wenigen Stunden hat der Perseverance-Rover spektakuläre Bilder zur Erde gesandt. Sie zeigen die Landung des Gefährts aus einer beeindruckenden Perspektive. Auch ein Foto, das die Mars-Landung aus Satelliten-Sicht zeigt, hat die NASA veröffentlicht.

In Kürze soll die Hauptkamera von Perseverance in Betrieb genommen. Dann ist mit noch mehr hochauflösenden Bildern zu rechnen. Auch ein Video, das das Landemanöver zeigt, soll noch veröffentlicht werden.