© Screenshot/YouTube/NASA Jet Propulsion Laboratory

Science

Video: So testet die NASA ihren Mars-Rover

Der Rote Planet ist ein hartes Pflaster für Maschinen und Roboter. Der Perseverance-Rover von der NASA dürfte den harten Bedingungen auf dem Mars jedoch standhalten. Das zumindest lassen Tests vermuten. 

Um seine Robustheit und Funktionalität zu überprüfen, wurden unter anderem  Schüttel- und Rütteltests durchgeführt sowie seine thermische Stabilität und Fahrfunktionen getestet. Der Rover wurde außerdem Schallwellen, intensivem Licht oder Kälte ausgesetzt. Er hat alle Prüfungen überstanden.

Landung 2021

Gelauncht wird der Rover im Juli, auf dem Mars landen soll er im Februar 2021. Dort soll er nach Lebenszeichen suchen und Boden sowie Felsen auf dem Planeten analysieren. 
 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare

Liebe Community! Unsere Developer arbeiten derzeit fleißig daran ein neues Kommentarsystem für euch zu entwickeln! Ab Ende Jänner könnt ihr dann auch über diesem Wege mit uns in Kontakt treten und wir freuen uns schon auf viele interessante Kommentare!