Netflix erreicht 200 Millionen Nutzer und plant neue Funktion
Netflix ist zum Jahresende dank Serienhits wie The Queen's Gambit, Bridgerton und The Crown trotz eines verschärften Konkurrenzkampfs stark gewachsen. In den drei Monaten bis Ende Dezember stieg die Zahl der zahlenden Abonnenten um 8,5 Millionen auf knapp 204 Millionen, wie Netflix am Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Damit wurde erstmals die Marke von 200 Millionen Nutzern geknackt.
"Streaming-Roulette"
Der Streamingdienst kündigte auch ein neues Feature an. Mit der von US-Medien als "Streaming-Roulette" bezeichneten Funktion, sollen sich Nutzer das Durchforsten des Angebots ersparen. Stattdessen soll ihnen ein von Netflix auf Basis ihrer Vorlieben ausgewählter Titel automatisch vorgespielt werden.
Netflix stemmt sich mit hohen Investitionen gegen finanzstarke Wettbewerber, die dem Streaming-Marktführer mit neueren Video-Services Kunden abjagen wollen. Disney+ etwa verzeichnet sehr starkes Wachstum, aber auch andere Dienste wie HBO Max oder Peacock setzen Netflix neben den etablierteren Rivalen wie Amazon Prime oder Hulu unter Druck. Zugute kommt ihnen allen der Streaming-Boom durch die Corona-Krise.
Die Erlöse legten in den letzten 3 Monaten des abgelaufenen Geschäftsjahres im Jahresvergleich um mehr als 20 Prozent auf 6,6 Milliarden Dollar zu. Der Gewinn fiel indes mit 542 Millionen Dollar (447 Mio Euro) etwas geringer aus als vor einem Jahr.
Gutes Jahr
Auch wenn es im Brief an die Aktionäre hieß, 2020 sei ein „unglaublich schwieriges Jahr“ gewesen, zählte Netflix zweifelsohne zu den großen Gewinnern. Dass Kinos wegen der Pandemie geschlossen blieben und viele Menschen zu Hause festsaßen, bescherte dem Unternehmen einen enormen Kundenzuwachs. Insgesamt gewann Netflix - auch dank des Hypes um die Serie „Tiger King“ - den Rekordwert von 37 Millionen neuen Abos hinzu und steigerte den Umsatz um knapp ein Viertel auf rund 25 Milliarden Dollar. Der Betriebsgewinn schoss sogar um 76 Prozent auf 4,6 Milliarden Dollar in die Höhe.
An der Börse hat das Unternehmen aus dem kalifornischen Los Gatos ebenfalls einen guten Stand, die Aktie hat im vergangenen Jahr um rund 67 Prozent zugelegt.
Verhaltener Ausblick
Der Ausblick auf das laufende erste Quartal fiel unterdessen relativ verhalten aus, Netflix stellt einen Zuwachs um sechs Millionen auf knapp 210 Millionen Nutzer in Aussicht. Die meisten Analysten hatten hier mit einer höheren Prognose gerechnet.