Das sind die beliebtesten Marken in Österreich
Mit welchen Marken fühlen sie die Menschen in Österreich auf einer emotionalen Ebene verbunden? Das wollte das Online-Research-Institut Marketagent wissen und stützt sich in seiner Auswertung auf mehr als 270.000 Interviews, die im über Jahr lang durchgeführt wurden.
Eine besondere Nähe spüren die Österreicher*innen demnach gegenüber WhatsApp, Google und Netflix. Die 3 Tech-Firmen konnten die Spitzenplätze in der Kategorie "Markennähe" ergattern. Auf Platz 4 und 5 liegen Spar und Milka.
Anziehungskraft, Emotionalität, Loyalität
Geht es um die Anziehungskraft von Marken sieht es etwas anders aus: Hier liegen die Milka, Manner und Niemetz Schwedenbomben ganz vorne. WhatsApp und Twinni kommen auf die weiteren Plätze.
Auch in der Kategorie Emotionalität belegt Milka den 1. Platz, gefolgt von Spar, WhatsApp, Disney und Manner. Im Bereich Markenfaszination steht Milka ebenso an der Spitze. Auf den weiteren Plätzen folgen Disney, Lego, Niemetz Schwedenbomben und Google.
In Sachen Markenloyalität konnte sich WhatsApp durchsetzen, gefolgt vom Roten Kreuz, Milka, Disney und Google. Bei der Markenverbundenheit liegen die Niemetz Schwedenbomben ganz vorne. Disney, Milka, Lego und Manner belegen die Plätze 2 bis 5.
Etwas unausgewogen ist jedoch der Altersdurchschnitt des Samples. 40 Prozent der Befragten sind demnach älter als 50 Jahre. Die Befragten, die jünger als 20 sind, machen in der Umfrage nur 8 Prozent aus.