FILES-US-IT-POLITICS-ANTITRUST

© APA/AFP/DENIS CHARLET / DENIS CHARLET

Digital Life

Diese Tech-Konzerne dominieren Ranking der wertvollsten Marken

Die Top-100 der weltweit wertvollsten Marken werden weiter von US-amerikanischen Tech-Konzernen dominiert. Auffallend ist, dass die Konkurrenz aus China immer stärker aufholt und längst zahlreiche Traditions-Unternehmen aus Europa übertrifft. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des britischen Marktforschungsunternehmens Kantar.

Während US-Marken im vergangenen Jahr am schnellsten wuchsen, legen Unternehmen aus China langsam und kontinuierlich zu, so Kantar. "Der Anteil chinesischer Marken am Gesamtwert der Top 100 ist von 11 Prozent im Jahr 2011 auf heute 14 Prozent gestiegen. Im Gegensatz dazu stehen europäische Marken jetzt für 8 Prozent des Gesamtwerts der Top 100 – im Jahr 2011 waren es noch 20 Prozent", heißt es von Kantar.

FILE PHOTO: People are seen in front of the Tencent company headquarters in Shenzhen

Top 10 der wertvollsten Marken 2021

  1. Amazon
  2. Apple
  3. Google
  4. Microsoft
  5. Tencent
  6. Facebook
  7. Alibaba
  8. Visa
  9. McDonald's
  10. MasterCard

Tesla stürmt das Ranking

Auf Platz 47 liegt mit Tesla die nunmehr wertvollste Automarke. Der E-Autobauer konnte seinen Markenwert mehr verdoppeln und sei laut Studie die wachstumsstärkste Marke. Mercedes-Benz und BMW rangieren demnach hinter Toyota (Platz 64) auf den Plätzen 67 und 71. VW taucht in den Top-100 gar nicht auf.

Unter den Marken, die die höchsten Wachstumsraten aufweisen, ist auch TikTok. Unter den 13 neu hinzugekommenen Marken befinden sich unter anderem Zoom und Spotify.

FILE PHOTO: A TikTok logo is displayed on a smartphone in this illustration

Österreich nicht vertreten

Die wertvollste europäische Marke ist laut Kantar der französische Luxus-Konzern Louis Vuitton auf Platz 21. Der deutsche Software-Konzern SAP landet auf Platz 26, die Deutsche Telekom auf Platz 46. Aus Österreich sind keine Marken in dem Ranking vertreten. Der Red-Bull-Konkurrent Coca-Cola belegt Rang 16.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare