Extremer Tiefflug von Boeing 777 schockiert Piloten
„Traust di‘ nie“ könnte der Co-Pilot zum Piloten gesagt haben, bevor dieser Tiefflug passiert ist. Eine Boeing 777-200LR(F) kommt mit hoher Geschwindigkeit der Piste extrem nahe – zwischen Flügelspitze und Asphalt dürften weniger als 2 Meter gewesen sein.
Gegenüber twz.com erklärt Steve Jones, ein früherer Navy-Pilot der jetzt ebenfalls 777s fliegt: „Ist das Video schockierend? Ja. ,Jesus Christus!‘ und ,Heilige Scheisse!‘ würde ich es nennen, aber ,schockierend‘ tut es auch.“
Jones schätzt, dass der Rumpf der Maschine etwa 15 Meter über dem Boden war und die 777 rund 400 km/h schnell geflogen ist: „Schlau war die Aktion jedenfalls nicht. Ein Windstoß und die Sache hätte schiefgehen können. Wenn ich der Pilot gewesen wäre, würde ich meinen Job verlieren.“
Passiert ist die Aktion beim Horseshoe Bay Private Jet Center in Texas, USA. Die Frachtmaschine trägt zwar die Bemalung von Qatar Airways, ist aber auf Jetran registriert, ein Leasing- und Service-Unternehmen. Jetran, das seinen Standort bei Horseshoe Bay hat, hat sich zu dem Vorfall geäußert. Demnach war es ein Testflug, bevor die Maschine an Qatar Airways ausgeliefert wird. Der Tiefflug sei aber nicht Teil der üblichen Testflüge.
Spektakulär sehen diese „Low Passes“ mit großen Maschinen trotzdem aus, wie etwa hier mit einer Boeing 707:
Oder hier mit einem Airbus:
Wtf haben wir uns als Kinder im Fernsehen angesehen?
Ach ja, damals war alles besser. Lebensmittel waren billiger, es war weniger heiß und im Fernsehen lief noch Qualitätskinderprogramm. Wer erinnert sich etwa nicht daran, als sich die Bösewichte in Motorräder verwandelt haben, damit andere Bösewichte auf ihnen fahren können und dann von Helden in roten Stramplern verfolgt werden, die sich mit einem Stift ein Cabrio herbeizaubern.
Wer Power-Rangers-Vibes von dem Clip bekommt, liegt nicht falsch. Bei dem Ausschnitt dürfte es sich um einen Clip aus Super Sentai handeln, dem Original-Franchise, das später für Power Rangers adaptiert wurde.
Wenn das Messer schneller als das Auge ist
Doug Marcaida kennen vielleicht manche aus der Schmiede-TV-Serie Forged in Fire. In diesem Video zeigt der Martial-Arts-Experte eindrucksvoll, warum der Karambit sein liebstes Messer ist:
Ihm gegenüber steht Kevin Lee, der in der Martial-Arts-Szene ebenfalls kein Unbekannter ist. Er war schon Sparring-Partner für einige UFC-Kämpfer und erklärt auf seinem YouTube-Kanal regelmäßig Kampfkunsttechniken.
Kennt ihr Blaue Wiener?
Nach so viel Gewalt muss was Flauschiges her: Im Tiergarten Schönbrunn gibt es Nachwuchs. Die Kaninchenrasse Blaue Wiener stammt ursprünglich aus Wien. Im November 2025 sind sie eingezogen, jetzt gibt es 6 kleine Wienerkaninchen, die zusätzlich durch die Anlage hoppeln.
Malerische Aussicht
Zum Abschluss noch eine visuelle Abkühlung gegen die heißen Tage. Diese eindrucksvolle Szenerie könnte aus einem Fantasy-Film stammen, ist aber Mount Laojun.
Mount Laojun liegt in der chinesischen Provinz Henan. Der Legende nach war er der Rückzugsort von Lao Zi, dem Begründer des Daoismus. Ob es diesen Denker wirklich gegeben hat, wird von Historikern bezweifelt. Nicht bezweifelt werden kann die spektakuläre Aussicht.
Der Anflug auf diesen Flughafen ist der absolute Wahnsinn
Ins Netz gegangen macht jetzt hitzefrei – aber nur bis zur nächsten Woche. Falls ihr immer noch Lust auf coole Videos habt, könnt ihr bei der Ausgabe aus der Vorwoche vorbeischauen. Da gab es die Toy-Story-Challenge, ein Flugzeug mit Kettenantrieb und eine Frau, die eine Hydraulikpresse nachspielt.