Digital Life

Piraten-Netflix Popcorn Time wurde eingestellt

Der Streaming-Service Popcorn Time, eine Art Netflix mit Raubkopien, bietet seine Dienste nicht mehr an, wie The Independent berichtet.

Das Tool, das es seit 2014 gab, war einst sehr beliebt, da es seinen Nutzer*innen ermöglichte, kostenlos und unkompliziert raubkopierte Filme und Fernsehsendungen zu streamen. Wie aber nun einer Grafik auf der Webseite zu entnehmen ist, ist die Nachfrage seit Jahren geschrumpft.

Das sonst fröhliche Popcorn-Logo ist tot

Es ist zu sehen, wie die Anzahl an Web-Suchen nach dem Begriff "popcorn time" zwischen August 2015 und Jänner 2021 immer weiter sinkt.

Rechtliche Grauzone

Anders als bei Netflix, hat Popcorn Time nicht selbst Inhalte zur Verfügung gestellt, sondern andere Entwickler*innen. Es war ein Frontend für Torrents, das den Streamer*innen ermöglichte, über eine einfache Benutzeroberfläche auf Piraterie-Videos anderer Leute zuzugreifen. Durch diesen Open-Source-Charakter konnte man sich den Strafverfolgungsbehörden mehr oder weniger entziehen.

Die Motion Picture Association of America verfolgte den Dienst dennoch, was zum Ausstieg seiner Schöpfer*innen und zum Aufkommen anderer Versionen führte. 

Der rechtliche Status der App selbst war oft umstritten, da sie eben selbst keine Inhalte hostet. Sie wurde häufig blockiert und ihre Domains beschlagnahmt.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!