Digital Life

WhatsApp bringt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Backups

WhatsApp führt bald Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Backups ein. Sowohl Android- als auch iOS-Nutzer*innen können ihre Chatverläufe demnach per Backup bald in der Cloud oder Google Drive per Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sichern, wie Mark Zuckerberg in einem Facebook-Posting mitteilt.

Auf diese Backups habe WhatsApp eigenen Angaben nach keinen Zugriff. Damit aber auch Anbieter*innen von Cloud-Diensten nicht mitlesen können, sollen diese mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesichert werden. Laut Zuckerberg sei WhatsApp der welterste Messenger, der dieses Sicherheitskräfte-Feature anbiete.

Backup-Verschlüsselung wird weltweit ausgerollt

Die neue Sicherheitsvorkehrung soll in allen Ländern, in denen WhatsApp verfügbar ist, eingeführt werden. Ein konkretes Datum nennt Zuckerberg nicht. Laut Facebook können iOS- und Android-Nutzer*innen "in den kommenden Wochen" damit rechnen, berichtet Mashable. 

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!