Für Ebay und Vinted: Googles Pomelli macht aus schellen Fotos professionelle Produktbilder
Du verkaufst gerne Dinge bei Willhaben oder Vinted, aber findest, deine Fotos könnten besser sein? Vor 3 Monaten hat Google Labs dafür ein neues Programm namens Pomelli vorgestellt. Es erstellt per KI-Prompt professionell aussehendes Werbematerial.
Jetzt bekommt die praktische Gratis-Software von Google ein Foto-Feature, das aus schwachen Aufnahmen im Handumdrehen hochwertige Produktbilder macht.
➤ Mehr lesen: Amazon wird wohl bald mit KI-Videos geflutet
Photoshoot erspart echte Shootings
In einem von Google veröffentlichten Video ist zu sehen, wie das Feature „Photoshoot“ funktioniert: Man lädt ein Foto von einem Gegenstand hoch, den man verkaufen möchte – zum Beispiel eine schnell abfotografierte Cremedose.
Anschließend kann man aus mehreren Vorlagen wählen: Eine Person trägt die Creme auf, ein Model hält den Tiegel in der Hand oder ein schlichtes Produktfoto vor weißem Hintergrund. Die Google-KI erstellt die gewählten Bilder dann automatisch auf Knopfdruck.
Leider nicht in Österreich
Pomelli befindet sich noch in einem experimentellen Stadium und wird derzeit von Google Labs entwickelt. Sollte es sich bewähren, könnte es später in größerem Umfang verfügbar werden.
Momentan ist es noch nicht in Europa verfügbar. Stattdessen wird es in den USA, Kanada, Neuseeland und Australien getestet. Dort können Nutzer das neue Feature kostenlos ausprobieren – etwa um ihre alten T-Shirts für Secondhand-Plattformen wie Ebay oder Vinted zu fotografieren.
➤ Mehr lesen: OpenAI Sora kann Videos generieren: So realistisch sehen sie aus
Hierzulande können wir das spannende Tool leider noch nicht selbst nutzen, um aussortierten Hausrat oder Kleidung bei Willhaben zu verkaufen. Doch angesichts des experimentellen Stadiums ist es gut möglich, dass Google Pomelli eines Tages auch nach Europa bringt. In der Vergangenheit hat das Unternehmen ähnliche KI-Dienste zunächst außerhalb Europas getestet und später hier eingeführt.