Science

Asteroid flitzte durch Hubble-Bild von Zwerggalaxie

Plötzlich tauchte ein kleiner Asteroid aus dem Nichts im Bild auf: So oder so ähnlich könnte man beschreiben, was den Forscher*innen passiert ist, die mit dem Hubble-Weltraumteleskop arbeiteten. Sie beobachteten die Galaxie UGC 7983 und nahmen mit Hubble Bilder davon auf. Die Forscher*innen waren gerade dabei, jede Galaxie in der Nähe der Milchstraße zu untersuchen, als ganz plötzlich ein unerwarteter Gast im Bild sichtbar wurde.

Ein Asteroiden-Flitzer

Man darf sich das Auftauchen des Asteroids etwa so vorstellen, wie wenn plötzlich ein Flitzer am Fußballfeld durch das TV-Bild huscht, berichtet Mashable. Am Bild zu sehen ist der „astronomische Eindringling“, wie die ESA ihn selbst beschreibt, auf der oberen, linken Seite des Bildes.

In der Mitte befindet sich die Zwerggalaxie UGC 7983, links oben der Asteroid (schwer sichtbar, als Art Lichtstreifen)

Die Spur des Asteroiden ist als Art Lichtstreifen sichtbar, die durch kleinere Lücken getrennt sind. Die 4 Lichtstreifen sind durch 4 unterschiedliche Belichtungen entstanden, die kombiniert wurden, um das Hubble-Bild zu erstellen, schreibt die ESA.

Galaxie im Mittelpunkt

Doch auf dem „Bild der Woche“ aus dem Hubble-Weltraumteleskop tummeln sich noch zahlreiche andere astronomische Objekte. Hintergrundgalaxien, die von stattlichen Spiralen bis hin zu verschwommenen Ellipsen reichen, sind etwa über das gesamte Bild verstreut.  Auch helle Sterne sind zu sehen. In der Mitte des Bildes ist die Galaxie UGC 7983 als verschwommene Lichtwolke abgebildet.

UGC 7983 liegt etwa 30 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Jungfrau und ist eine unregelmäßige Zwerggalaxie, heißt es seitens der ESA. Das Einfangen des Asteroiden war dabei nur ein „glücklicher Nebeneffekt“.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!