Science

Astro-Alex spielte mit Kraftwerk einen Song aus dem Raumstation ISS

Ein überraschender Gruß aus dem All sorgte beim Publikum des Konzerts für Staunen. „Die ISS ist eine “Mensch-Maschine„ - die komplexeste und wertvollste Maschine, die die Menschheit jemals gebaut hat“, sagte Gerst am Freitagabend den rund 7000 Musikfans auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Er spielte damit auf das Album „Mensch-Maschine“ der legendären deutschen Band an.

Gemeinsam Song gespielt

Bei seiner kurzen Stippvisite spielte „Astro-Alex“ zudem mit Kraftwerk-Gründungsmitglied Ralf Hütter im Duett den Song „Spacelab“. Dafür hatte eigens einen speziell programmierten Tablet-PC mit Synthesizern mit ins All genommen.

 

Mit einem lässigen „Good Night Earth“ verabschiedete sich Gerst kurz darauf aus 400 Kilometern Höhe vom Publikum des Jazz-Open-Festivals. Der 42-Jährige soll bis Dezember im All bleiben - im Herbst übernimmt er als erster Deutscher das Kommando auf der Raumstation.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!