Science

Mars-Hubschrauber Ingenuity stellt 2 neue Rekorde auf

Eigentlich sollte der kleine Helikopter Ingenuity nur 5 Mal abheben und so zeigen, dass Fliegen auf dem Mars möglich ist. Er kam zusammen mit dem Rover Perseverance 2021 auf dem Roten Planeten an. Statt nach 5 Flügen in den Ruhestand geschickt zu werden, absolvierte der Helikopter am 2. April seinen 49. Flug.

Dabei stellte Ingenuity gleich 2 neue Rekorde auf, wie die NASA im Fluglogbuch verzeichnet (hier). Er erreichte eine Flughöhe von 16 Metern und flog mit einer Geschwindigkeit von 6,5 m/s (23.4 km/h). Damit wurden die Höhe von 14 Metern (Flug 35, 3. Dezember 2022) und die bisherige Höchstgeschwindigkeit von 5,5 m/s (Flug 25 vom 8. April 2022) überboten. 

Höher, schneller, weiter

Der Helikopter hat ein Gewicht von 1,8 kg und eine Flügelspannweite von 1,20 Metern. Er wird inzwischen für Erkundungsflüge im Jezero-Krater eingesetzt, etwa um das Terrain zu erkunden, über das Perseverance als nächstes fahren soll. 

Behält das NASA-Team den bisherigen Flugrhythmus bei, sollte der 50. Flug nicht mehr lange auf sich warten lassen. Zukünftig will man noch höhere, schnellere und weitere Flüge testen.

Marsproben einsammeln

Dass Ingenuity auch nach 2 Jahren Betriebszeit noch problemlos fliegen kann, bestärkt die Ingenieure des Jet Propulsion Laboratory, die nächsten Helikopter zu designen. So soll ein Helikopter im Rahmen der Sample Return Mission als Back-up für das Einsammeln von Gesteinsproben mit zum Mars geschickt werden. Klappt der Plan nicht, dass Perseverance die Proben an die Raumsonde übergibt, die sie zur Erde bringt, braucht es einen Plan B. Ein Helikopter soll dann die Proben einsammeln und zum Raumschiff bringen können.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!