Amazon ändert die Darstellung der Bewertungen.

Amazon ändert die Darstellung der Bewertungen.

© REUTERS / Carlos Jasso

Apps

Amazon verschlechtert Darstellung von Produktbewertungen

Eine 4,5-Sterne-Bewertung mag auf Amazon auf ein gutes Produkt hinweisen. Aber was, wenn das Produkt selbst insgesamt nur eine Handvoll Bewertungen hat? Viele schauen sich dann nach beliebteren Angeboten um. Das wird nun aufgrund einer veränderten Darstellung in der App allerdings schwieriger, berichtet Caschys Blog.

Beliebtheit nicht mehr einfach zu erkennen

Bislang wird unter dem Produktnamen der Durchschnitt der vergebenen Sterne angezeigt (etwa 4,5). Daneben befindet sich in Klammer die Anzahl der Personen, die eine Bewertung abgegeben haben. Manchmal geht diese Zahl in die Tausende oder Millionen, manchmal sind es auch nur sehr wenige, die das Produkt bewertet haben.

Links die alte, rechts die neue Darstellung.

Links die alte, rechts die neue Darstellung.

Bei der neuen Ansicht wird unter dem Produkt nur noch ein einziger Stern angezeigt, davor steht die durchschnittliche Bewertung als Zahl. Nach dem Stern wird nicht mehr die Zahl der insgesamt abgegebenen Bewertungen angezeigt, sondern eine Prozentzahl, die angibt, wie viele Personen eine 5-Sterne-Bewertung abgegeben haben (siehe Bild oben). Wie viele Personen insgesamt abgestimmt haben, erfährt man erst, wenn man auf das entsprechende Produkt klickt.

Experimentell oder fix?

Das macht es natürlich schwieriger, beliebte Produkte auf einen Blick zu erkennen. Ob Amazon mit der neuen Darstellung nur experimentiert oder sie für alle Nutzer*innen zum Einsatz kommt, ist nicht bekannt. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare