Apps
28.08.2018

So seht ihr, wie viel Zeit ihr auf YouTube verbracht habt

Googles Initiative für eine bewusstere Smartphone-Nutzung hat nun auch YouTube erreicht.

YouTube zählt wohl zu den größten Zeitfressern im Alltag. Man stößt auf ein interessantes Video, das wieder zum nächsten und zu noch einem führt. Irgendwann sind drei Stunden um, die einem wie zehn Minuten vorgekommen sind. Nun hat Google angekündigt, seinen Nutzern Statistiken darüber zu präsentieren, wie viel Zeit sie auf dem Videodienst tatsächlich verbringen.

Zu den Statistiken kommt man über die aktuelle YouTube-App. Dazu muss man lediglich sein Profilbild in der rechten, oberen Ecke anklicken und anschließend den Menüpunkt „Wiedergabezeit“ wählen. Dort findet man die Zeit, die man heute, gestern sowie letzte Woche mit Videos verbracht hat. Auch ein Tagesdurchschnitt wird angezeigt.

Zeit für eine Pause

Wer will, kann sich außerdem in bestimmten Zeiträumen daran erinnern lassen, eine Pause einzulegen. Der Zeitrahmen für die Erinnerung kann frei gewählt werden.

Die Funktion ist Teil von Googles Digital-Wellbeing-Initiative, in dessen Rahmen den Nutzern vor Auge geführt werden soll, wie viel Zeit sie mit dem Smartphone verbringen. Auch Apple hat in das kommende iOS 12 eine entsprechende Funktion integriert.