FILES-US-SWEDEN-EARNINGS-MUSIC
© APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ / TOBIAS SCHWARZ

Apps

Spotify testet Offline-Mix für Zeiten mit schlechtem Empfang

Der Musik-Streamingdienst Spotify wird weltweit von mehr als 500 Millionen Menschen verwendet. Wer für ein Abo bezahlt, kann einzelne Songs offline auf seinem Mobilgerät abspeichern. Um die Offline-Sammlung muss man sich jedoch selbst kümmern. Spotify-CEO Daniel Ek hat nun angekündigt, dass das Unternehmen eine neue Funktion testet, die zuletzt am öftesten gehörte Lieder automatisch auf Mobilgeräten speichert.

Dreieinhalb Stunden Musik

"Wenn die Stimmung gut ist, der Empfang aber schlecht", soll man auf den Offline Mix zugreifen und aktuelle Lieblingslieder störungsfrei weiter hören können, wie es in der Beschreibung der Funktion heißt. Auf einem von Daniel Ek geposteten Screenshot sieht man eine Laufzeit von 3:31 Stunden, was den ungefähren Umfang der gespeicherten Liedersammlung beschreibt.

Positives Feedback

Auf Twitter reagieren Nutzer*innen überwiegend positiv auf die neue Funktion, wie Mashable berichtet. "Habe gerade den Offline Mix entdeckt. Perfektes Timing, weil ich vergessen habe, eine Playlist vor meinem Flug herunterzuladen", schreibt etwa ein User, der die Funktion offenbar bereits ausprobieren durfte.

Kündigungen bei Spotify

Während sich Spotify-Nutzer*innen demnächst möglicherweise über eine neue Funktion freuen dürfen, gibt es unternehmensintern weniger freudige Nachrichten, wie Gizmodo schreibt. Anfang dieser Woche wurden 200 Mitarbeiter*innen über ihre Kündigung informiert. Spotify trennt sich damit von rund 2 Prozent seiner Belegschaft.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare