© WhatsApp

Apps

WhatsApp startet Sprach- und Videoanrufe am PC

Der Messaging-Dienst WhatsApp ermöglicht auf seiner Desktop-App nun auch Sprach- und Videoanrufe, das gab die Facebook-Tochter am Donnerstag bekannt.

Die Anrufe sind Ende-zu-Ende verschlüsselt und sollen sowohl für vertikal als auch horizontal ausgerichtete Bildschirme funktionieren. Die Sprach- und Videochats erscheinen laut WhatsApp in einem separaten Fenster, das von den Nutzern individuell an die Bildschirmgröße angepasst werden kann.

Verknüpfung mit Smartphone

Bei der Funktion ist zu beachten, dass ein Smartphone mit der Desktop-App verknüpft sein muss - genauso wie beim Chatten über die Desktop-Varianten.

Die Funktion solll im Laufe der nächsten Woche für Nutzer mit Windows PCs weltweit ausgerollt werden. Eine Mac-Version soll laut WhatsApp in Kürze folgen.

Biometrische Authentifizierung

WhatsApp hatte erst vor kurzem eine biometrische Authentifizierung über Gesichts- und Fingerabdruckerkennung für die Desktop-App eingeführt, die direkt auf dem Gerät erfolgt.

Nutzer-Exodus

Zuletzt hatte der Messaging-Dienst auch mit einem Nutzer-Exodus zu kämpfen. Grund dafür ist, das WhatsApp mehr Daten mit Facebook teilen will und seinen Nutzern für die Zustimmung zu neuen Nutzungsbedingungen ein Frist bis zum 15. Mai gesetzt hat.  

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare