© Google

Apps

Neue YouTube-App erleichtert Erstellen von Videos mit KI

YouTube hat eine eigenständige, KI-basierte, App zur Videoproduktion vorgestellt. "YouTube Create" soll helfen, im Konkurrenzkampf gegen Instagram und TikTok zu bestehen.

Die Software-Werkzeuge sollen die Produktion von YouTube-Videos und Shorts (kurzen Clips im Hochformat) erleichtern. Texte, lizenzfreie Hintergrundbilder, Musik und andere Medien können mit einfachen Anweisungen erstellt und in Videos eingebaut werden.

So soll beat-matching Technologie beim Schneiden von Videos auf Musik unterstützen. Dabei kann aus verschiedenen Bildübergängen gewählt werden. Auch automatische Untertitel, Voiceover-Funktionen und eine Bibliothek an Filtern und Effekten soll es über die App geben. 

Neben der App kündigte YouTube auch das Tool "Dream Screen" an. Damit sollen beispielsweise mit generativer künstlicher Intelligenz Videos und Bildhintergründe für YouTube Shorts und längere Videos erstellt werden können, ähnlich wie es Midjourney und andere Bildgeneratoren können.

➤ Mehr lesen: Ich habe 16 Bilder-KIs getestet, damit ihr es nicht tun müsst

KI-Analysen für YouTube-Kanäle

Für alle, die ihre Videos auf YouTube bereitstellen, ist die Analyse der eigenen Videos ein wichtiger Bestandteil, um auf der Plattform Erfolg zu haben. Mit Künstlicher Intelligenz sollen hier künftig neue, individuelle Video-Ideen zum Brainstorming bereitgestellt werden, die auf den Trends und Sehgewohnheiten der jeweiligen Nutzer*innen basieren. 

Mit den neuen Werkzeugen will YouTube eine Hürde aus dem Weg räumen, die Kreative vom Produzieren eigener Videos abhält. Damit sollen Creator ihre Energie für ihre kreative Arbeit aufsparen können, heißt es in einem Blog-Eintrag.

Beta-Phase beginnt

Die App ist bereits in der Beta-Phase und wird zuerst auf Android-Smartphones verfügbar sein. Zunächst können sie nur Nutzer*innen in den USA herunterladen. Bis Ende des Jahres soll sie auch nach Europa kommen. Die App-Datei findet man bereits auf apkmirror.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare