Donald Trump.
Donald Trump.
© APA/AFP/OLIVIER DOULIERY

B2B

"Betrug muss aufhören": Trump mit neuem Frontalangriff auf Amazon

Die US-Post verliere durch Amazon Milliardensummen, kritisierte Trump am Samstag früh in diversen Nachrichten auf Twitter. Bei jedem Paket, das die Post für Amazon ausliefere, mache sie im Durchschnitt 1,50 Dollar (1,22 Euro) Verlust. Dieser Betrug müsse aufhören, forderte er. Einen Beleg für diese Zahlen nannte Trump nicht.

Die US-Post USPS macht seit Jahren Verluste, was aber vor allem auf das nachlassende Briefgeschäft zurückgeht. Der Paketversand beschert der unabhängigen Behörde dagegen Zuwachs. Trump hatte schon in den vergangenen Tagen massiv gegen den Online-Händler ausgeteilt.

Persönliche Fehde

Beobachter sehen diese Angriffe als Teil seiner persönlichen Fehde mit Konzernchef Jeff Bezos. Dieser ist auch Inhaber der Trump-kritischen Zeitung „Washington Post“, deren Berichterstattung dem Präsidenten oft ein Dorn im Auge ist. Tatsächlich stellte Trump in seinen Twitternachrichten am Samstag einen direkten Bezug zu der Zeitung her. Er behauptete, Amazon würde die „Washington Post“ als Lobbyorgan nutzen. Das Blatt müsse sich deshalb als Lobbyist registrieren.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare