HONG KONG-TELECOMS-COMPANY-XIAOMI-IPO
© APA/AFP/PHILIP FONG / PHILIP FONG

B2B

Xiaomi investiert 10 Milliarden US-Dollar in E-Autos

Der chinesische Smartphonehersteller Xiaomi will künftig auch Elektroautos produzieren. Soweit, sogut. Xiaomi, einer der fünftgrößten Handyhersteller weltweit, hat nun am Dienstag seine E-Auto-Pläne für die kommenden zehn Jahre bekannt gegeben. Demnach sollen Investitionen von 10 Milliarden Dollar (8,5 Mrd. Euro) in den Aufbau einer Autoproduktion getätigt werden. Dazu werde der Konzern eine neue Tochterfirma gründen, leiten werde sie Konzernchef Lei Jun persönlich.

Xiaomi stellt bisher Smartphones, Tablets, smarte Uhren, Kopfhörer und E-Roller her. In China boomt der Markt für E-Autos, auch dank staatlicher Anreize. Xiaomi ist daher nicht der erste chinesische Konzern, der auf diesen Zug aufspringt. Im Jänner hatte bereits der Internetriese Baidu angekündigt, er werde zusammen mit dem Autohersteller Geely E-Autos produzieren. Die beiden E-Auto-Hersteller XPeng und Li Auto gingen im vergangenen Jahr in den USA an die Börse, um Geld einzusammeln.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare