Man seated in front of computer monitor at night
© Getty Images/iStockphoto / tommaso79/iStockphoto

Digital Life

Großangelegter Cyberangriff trifft vor allem Italien

Ein großangelegter Hackerangriff hat am Sonntag die Webseiten mehrerer Organisationen und Institutionen in Italien lahm gelegt. Der Angriff erfolge auf weltweiter Skala und belastete neben Italien auch andere Länder wie Frankreich, Finnland, Kanada und die USA, so die italienische Agentur für Cybersicherheit (ACN).

Lösegeldforderungen

Die Behörde berichtete von Ransomware-Angriffen, die die betroffenen IT-Systeme verschlüsseln und unbrauchbar machen, bis ein Lösegeld gezahlt wird. Betroffen sind VMware ESXi Server, wie Reuters berichtet. Die Cyberangriffe sollten eine Schwachstelle darin ausnutzen. Um diese Schwachstelle zu schließen, wurden laut Hersteller VMWare bereits im Februar 2021 Patches ausgeliefert - von manchen Kunden wurden die aber nicht umgesetzt.

Gleichzeitig Festnetzstörungen

Der italienische Telekom-Konzern TIM meldete am Sonntag Störungen, die vor allem die Internetverbindung über das Festnetz betraf. Die größten Probleme traten in einigen großen Städten wie Turin, Mailand, Bologna, Florenz, Perugia und Rom auf. Noch ist unklar, ob die Störungen bei TIM mit dem Hacker-Angriff zusammenhängen.

Am Donnerstag war das römische Energieunternehmen ACEA einem Hackerangriff zum Opfer gefallen. Zur Attacke bekannte sich die Cyber-Gang BlackBasta.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare