Former head of Freedom Party (FPOe) Heinz-Christian Strache addresses a news conference in Vienna

© REUTERS / LEONHARD FOEGER

Digital Life
10/01/2019

Die besten Memes zu Straches Abgang

Der gefallene FPÖ-Politiker verabschiedet sich von der Politik, was im Netz natürlich zahlreiche Reaktionen hervorruft.

Der frühere Vizekanzler Heinz-Christian Strache hat zwei Tage nach dem Wahldebakel der FPÖ seine politische Karriere beendet. Zudem lässt er seine Parteimitgliedschaft bei den Rechtspopulisten ruhen.

Strache gehe es darum, "eine Zerreißprobe und Spaltung der FPÖ um jeden Preis zu verhindern", sagte Strache bei der Pressekonferenz. Außerdem kündigte er einen "völligen Rückzug aus der Politik" an, will jegliche politische Aktivität einstellen und keine politische Funktion mehr anstreben. 

Straches Rückzug sorgte im Netz naturgemäß für zahlreiche Reaktionen. Wie gewohnt warfen die heimischen Meme-Fabriken ihre Maschinen an und zauberten einige Bilder, die sich über den gefallenen FPÖ-Politiker lustig machen.