TOPSHOT-US-CLIMATE-THUNBERG-OBAMA

© APA/AFP/THE OBAMA FOUNDATION/- / -

Digital Life
09/18/2019

"Fist Bumping"-Video zwischen Greta und Obama geht viral

Das Video zeigt, wie die schwedische Klima-Aktivistin und der Ex-US-Präsident aufeinander treffen.

Die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg hat im früheren US-Präsidenten Barack Obama einen Fan gefunden: „Du und ich, wir sind ein Team“, sagte Obama bei einem Treffen mit der 16-Jährigen, wie aus einem von der Obama-Stiftung am Dienstag (Ortszeit) veröffentlichten Video zu sehen ist. Das YouTube-Video hatte binnen 20 Stunden knapp 90.000 Aufrufe. Auf Twitter bekam das Video 22.600 Favorites und wurde 5,6 Tausend Mal retweetet.

Thunberg bedankte sich, dass Obama sich Zeit genommen habe. „Selbstverständlich“, antwortete Obama. „Du veränderst die Welt. Deswegen freuen wir uns sehr, Dich bei uns zu haben.“ Am Ende des Videos fragt Obama: „Kennst Du Fist Bumping?“ Dann schlagen beide ihre Fäuste gegeneinander. Diese Action wurde bereits zu einem bewegten GIF, das Nutzer nun via Twitter, Signal und anderen Messaging-Diensten ihren Freunden versenden können. Damit verbreitet es sich rasant. 
 

Während Obama sich für ein entschiedeneres Eintreten gegen den Klimawandel ausspricht, äußert sein Amtsnachfolger Donald Trump immer wieder Zweifel daran, dass dieser vom Menschen verursacht werde. Thunberg hatte vor ihrer Reise in die Vereinigten Staaten in einem Interview gesagt, sie würde ihre Zeit nicht mit einem Treffen mit US-Präsident Trump „verschwenden“ wollen.