© REUTERS / AMANDA VOISARD

Digital Life
08/05/2019

Gaspedal von Tesla Model X bricht während der Fahrt ab

Ein Tesla-Besitzer erlebte, wie das Gaspedal beim Draufdrücken einfach abgebrochen ist. Er hatte Glück im Unglück.

Bryan Yaninek fuhr gerade mit seinem Model X P100D um zwei Uhr in der Früh nach Hause, als plötzlich während der Fahrt das Gaspedal durchbrach. Er stand gerade vor einer Ampel und als diese grün wurde, fuhr er los. Er merkte es nicht gleich, dass das Gaspedal abgebrochen war und drückte einmal mehr drauf. Der Tesla wurde unterdessen immer langsamer und langsamer.

Glücklicherweise befanden sich um die Uhrzeit kaum andere Autos auf der Straße und Yaninek konnte auf die Seite fahren. Dort sah er das abgebrochene Gaspedal. „Ich habe definitiv nicht zu stark draufgedrückt“, sagte er lautForbes“. Er sagte, ihm sei nicht bewusst gewesen, dass das überhaupt passieren könne.

Bereits Fälle bekannt

Das war allerdings nicht das erste Mal, dass bei einem Tesla ein Gaspedal abgebrochen ist. Ein Model S-Besitzer aus Texas hatte 2017 denselben Fehler dem Tesla Motor Club Forum gemeldet und ein Foto gepostet. Demnach dürfte das Gaspedal genau an derselben Stelle abgebrochen sein wie beim jetzigen Fall des Model X. Noch ein weiterer Fall ist bekannt, doch wie oft das Problem genau aufgetreten ist, lässt sich schwer eruieren, denn Tesla repariert seine Fahrzeuge in eigenen Werkstätten.

„Die Zuständigen sagten, dass das Problem dem Unternehmen bekannt ist“, sagte Yaninek. Dieser teilte auch das Foto des abgebrochenen Gaspedals auf Twitter und schrieb direkt an den CEO Elon Musk.

Plastik nicht nur bei Tesla

Gaspedale, die aus Plastik sind, werden jedoch nicht nur bei Tesla eingesetzt. Auch der 2010-2012er Ford Fusion hätte etwa dasselbe Modell verbaut wie der Tesla Model S und jetzt der Model X.

Der Vorfall ging glücklicherweise glimpflich aus. Aber prinzipiell kann eine durchaus gefährliche Situation entstehen, wenn andere Autos hinter einem nachfahren und die Geschwindigkeit des Autos vor einem plötzlich abrupt langsamer wird.

Unter seinem Tweet fanden sich zudem weitere kritische Kommentare zu Dingen, die Tesla-Fahrern passieren - wie etwa, dass plötzlich das Rad abfällt.