Instagram überprüft das Alter anhand von Gesichtserkennung.

Instagram überprüft das Alter anhand von Gesichtserkennung.

© REUTERS / DADO RUVIC

Digital Life

Instagram überprüft Alter anhand des Gesichts

Instagram testet gerade neue Methoden, um das Alter ihrer Nutzer*innen in den USA zu verifizieren. Eine Methode nutzt dabei eine Künstliche Intelligenz, um das Alter anhand der Gesichter zu bestimmen, wie The Verge berichtet.

Offiziell müssen Instagram-Nutzer*innen nämlich mindestens 13 Jahre alt sein, um das Soziale Netzwerk benutzen zu dürfen. Das Unternehmen hat allerdings einige Schwierigkeiten, die Regel auch durchzusetzen. Bis 2019 hat man bei der Anmeldung eines Instagram-Accounts überhaupt kein Alter angeben müssen.

Neue Arten, um Alter zu verifizieren

Bisher fragte das Unternehmen allerdings nach, wenn versucht wurde, das Alter nachträglich auf über 18 Jahre zu ändern. Die Betroffenen mussten sich dabei durch ein Bild eines Ausweis-Dokuments verifizieren. Nun probiert Instagram neue Methoden aus, um das Alter ihrer Nutzer*innen in den USA zu überprüfen. Dabei stehen 2 Optionen zur Wahl: Sogenanntes Social Vouching und eine Einschätzung durch eine Künstliche Intelligenz.

Beim Social Vouching werden 3 zufällige Kontakte gebeten, das angegebene Alter einer Nutzer*in zu bestätigen. Die Follower müssen dabei selbst über 18 Jahre alt sein. Bei der Einschätzung durch eine Künstliche Intelligenz müssen Nutzer*innen selbst ein kurzes Video aufnehmen. Das auf Ausweis-Verifizierung spezialisierte Unternehmen Yoti wertet die Videos dann mithilfe einer Künstlichen Intelligenz aus.

Ungenauigkeiten bei Frauen und dunkler Hautfarbe

Yoti gibt allerdings selbst an, bei Gesichtern von Frauen und Menschen mit dunkler Hautfarbe eher abzuweichen als bei Männern und heller Hautfarbe. Bei Unter-24-Jährigen können die Abweichungen etwa bis zu 2,5 Jahre betragen. Auf der Yoti-Website kann man auch nur aus Interesse bestimmen lassen, wie alt man eingeschätzt wird. Die Scans werden laut Angaben des Unternehmens nach Verwendung des Tools wieder gelöscht.

Es ist nicht das erste Mal, dass Instagram Algorithmen nutzt, um das Alter seiner Nutzer*innen herauszufinden. Seit 2019 versucht das Unternehmen etwa Minderjährige zu identifizieren, indem etwa Geburtstagsposts gescannt werden. Geben Nutzer*innen etwa an, volljährig zu sein, veröffentlichen aber Posts zu ihrem 17. Geburtstag, können diese Accounts einer Prüfung unterzogen werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare