© APA/AFP/JUSTIN SULLIVAN

Digital Life
06/19/2019

Mysteriös: Facebook sperrt zahlreiche ungarische Nutzer

Mehrere Facebook-Nutzer aus Ungarn stehen vor einem großen Rätsel, denn: Facebook hat ihre Accounts gesperrt.

Nicht nur Facebook-, sondern auch Instagram-Profile wurden blockiert. Einer der Betroffenen ist David Butykai. Er hat BBC News kontaktiert und erklärt, dass 30 bis 40 seiner Freunde ebenfalls gesperrt wurden. Warum, weiß derzeit niemand.

Auch ungarische Medien berichten, dass sie von betroffenen Nutzern kontaktiert wurden. BBC hat Facebook um eine Stellungnahme gebeten.

 Wichtige Informationen verloren

„Ich habe wichtige Informationen auf Facebook gespeichert“, sagt Butykai. Darunter seien Familienfotos oder verschiedene Dokumente. „Ich weiß nicht, was das Problem ist. Ich habe noch nie etwas getan, was gegen die Richtlinien verstößt“, sagt der Betroffene weiter.

Kittii Cserni hat sich ebenfalls mit diesem Problem an BBC gewandt, zumal zwar nicht sie selbst, aber zwei ihrer Freunde von der Sperrung betroffen seien. „Sobald sie versuchen, sich anzumelden, werden sie blockiert“, sagt sie.

Facebook schweigt

Bei Peter Orban soll sogar nach Facebooks Anleitung, sich wieder anzumelden, gescheitert sein. Auch nach 48 Stunden hätte sich der Social Media-Gigant noch nicht gemeldet. Seine Accounts seien seit Montagabend gesperrt. Was der Grund für die massenhafte Sperrung war, wird sich hoffentlich in den nächsten Tagen zeigen.