netflix-bewertung-daumen.jpg
© Netflix

Digital Life

Netflix führt neue User-Bewertung ein

Wer eine bestimmte Netflix-Sendung nicht nur mag, sondern liebt, kann dies nun mit einem neuen Bewertungsbutton verdeutlichen. Der Streaming-Anbieter hat nämlich zu dem einfachen „Daumen hoch“ und „Daumen runter“ nun auch einen „Doppeldaumen hoch“-Button in das Bewertungssystem eingepflegt, wie Netflix informiert. Damit soll der Emfehlungsalgorithmus von Netflix weiter verbessert werden und präziser arbeiten.

Einen oder 2 Daumen?

Doch wann soll man einen oder 2 Daumen hoch vergeben? Grundsätzlich reicht ein Daumen, wenn man das Genre oder die Sendung genossen hat und man ähnliche Titel sehen möchte. Gibt man etwa „Black Mirror“ einen Daumen, werden den Nutzer*innen auch andere dystopische Science-Fiction-Thriller empfohlen. 

Bei einem Doppeldaumen arbeitet der Empfehlungsalgorithmus von Netflix noch präziser und unterscheidet auch zwischen den Schauspieler*innen und Regisseur*innen. So könne man laut dem Streamingdienst weitere Sendungen oder Filme, etwa mit dem Cast von Bridgerton, ansehen, wenn einem diese Serie besonders gefällt. 

Der Doppeldaumen ist bereits über den Fernseher sowie über die Web-App verfügbar. In der Android- und iOS-App dürfte er bald implementiert werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare