Solarpark umfasst 100 Hektar

Sym

© APA - Austria Presse Agentur

Digital Life

Sonnenenergie soll Top-Energiequelle in EU werden

Solarenergie könnte innerhalb Europas bis 2025 zur Top-Energiequelle werden. Voraussetzung dafür sei, dass die EU das netto-Null-Ziel weiterhin verfolgt, wie die International Energy Agency (IEA) beim SolarPower Summit 2020 mitgeteilt hat.

Grüne Energie müsse laut Fatih Birol von der IEA ein Kernfaktor zur Wiederherstellung der globalen Wirtschaft sein.  Mit dem europäischen Grünen Deal würde Europa der weltweit führende Anbieter von Solar- und erneuerbaren Technologien werden. Der Deal folgt dem Ziel, bis 2050 die Netto-Emissionen von Treibhausgasen in der EU auf null zu reduzieren und als erster Kontinent klimaneutral zu werden.

Höchststand

Im vergangenen Jahr sei die Anzahl der installierten Solaranlagen innerhalb der EU mit einer Kapazität von 16,7 Gigawatt seit 2010 am meisten gestiegen. Im Vergleich zu 2018 sei das eine Steigerung von 104 Prozent, wie Oilprice.com schreibt. 

 

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare