Digital Life 14.02.2018

Video: Flugzeug-Triebwerk fällt während Flug auseinander

© Bild: Erik Haddad/Twitter/Screenshot

Während des Fluges von San Francisco nach Hawaii kam es zu Problemen bei einer United-Airlines-Maschine.

Die Passagiere von Flug United Airlines 1175 kamen nochmal mit dem Schrecken davon, als das Triebwerk der Boeing 777-200 während des Fluges von San Francisco nach Hawaii seine Verkleidung verlor. Laut Augenzeugenberichten sah man aus der Kabine Metallteile durch die Luft fliegen, bevor das Innenleben der Turbine zu sehen war. 

Bilder, und Videos, die der Google-Programmierer Erik Haddad unter anderem via Twitter verbreitete, zeigen das Ausmaß des Schadens. Trotz des Vorfalls landete die Maschine 40 Minuten später sicher auf dem Daniel K. Inouye International Airport in Honolulu nachdem die Piloten um eine Notlandung gebeten hatten. 

Youtube Uij00wKWBTQ

Zu den Gründen des technischen Problems gibt es aktuell noch keine Angaben. Die US-Flugsicherheitsbehörde Federal Aviation Administration (FAA) gab an, den Vorfall zu untersuchen.

Ähnlicher Vorfall

Ein ähnlicher Fall trug sich Ende September 2017 über Grönland zu. Dabei verlor ein Airbus A380 der Air France auf seinem Flug von Paris nach Los Angeles ebenfalls die Verkleidung des Triebwerkes sowie das Fan Containment Case. Der Pilot entschied sich damals für eine außerplanmäßige Landung im kanadischen Goose Bay. Auch hier ist noch unklar, was zu dem Zwischenfall führte.

( futurezone ) Erstellt am 14.02.2018