Die Freiheitsstatue in New York ist ein Besuchermagnet
© APA - Austria Presse Agentur

Digital Life

Was passiert, wenn man bei der US-Einreise angibt, Terrorist zu sein

Wer schon einmal ein Visum zur Einreise in die USA beantragt hat, der kennt diese Frage: Stehen Sie in Verbindung zu einer terroristischen Vereinigung, Spionage oder Genozid? Während die meisten Menschen – und vermutlich auch echte Terroristen – diese Frage mit „Nein“ beantworten, klickte die Britin Mandie Stevenson laut einem Bericht des BBC beim Ausfüllen ihres Visa Waiver Formulars versehentlich auf „Ja“.

Als daraufhin ihr Visaantrag abgelehnt wurde, musste sie einen Termin mit der Botschaft der USA in London ausmachen, um die Beamten zu überzeugen, dass sie entgegen ihrer ursprünglichen Aussage doch eine rechtschaffene Bürgerin ist. Dafür musste sie 320 britische Pfund (372 Euro) bezahlen und zahlreiche Gespräche durchlaufen. Die Mitarbeiter der Botschaft sagten ihr, dass sie wohl keine schlimmere Entscheidung hätte treffen können.

Schließlich wurde ihr ein neues Visum zuerkannt. Allerdings wurde sie von den Beamten gewarnt, dass ihr Visum erst in drei bis fünf Tagen eintreffen würde und sie daher vorsichtshalber den gesamten Urlaub umbuchen solle. Das kostete sie nochmals 800 Pfund (930 Euro).

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare