Mutation new Coronavirus B.1.1.7
© Getty Images/iStockphoto / Enes Evren/iStockphoto

Science

Corona-Mutation in Wien bereits weit verbreitet

Die Verbreitung der neuen, vermutlich deutlich ansteckenderen Variante des Corona-Virus könnte in Österreich schon recht weit fortgeschritten sein. Wie erste Ergebnisse einer Stichprobe von 83 positiven PCR-Tests zeigten, wurde bei 14 Proben die für das britische Virus typische Mutation (N501y) nachgewiesen.

Fast jede fünfte Probe

Damit waren 17 Prozent der analysierten positiven Fälle von der Mutation betroffen, wie die Nachrichtenagentur APA am Samstag berichtete. Durchgeführt wurde die spezifische PCR-Analyse an der MedUni Wien. Laut den bisherigen Ergebnissen ist davon auszugehen, dass sich bei der jetzt folgenden „Vollsequenzierung“ bestätigen wird, dass es sich um die Briten-Variante (B.1.1.7.) oder jene aus Südafrika handelt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare