© NASA TV

Science

Diese Leckereien bekommen ISS-Astronauten zu Weihnachten ins All

Auch Astronauten feiern Weihnachten im All mit speziellen Süßigkeiten und Leckereien. Diese befanden sich an Bord des Raumfrachters Dragon, der am Samstag ankam. Nachdem sich die Lieferung zur ISS ein wenig verzögert hatte, konnte der Frachter Dragon doch noch erfolgreich an der Raumstation andocken.

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst und die US-amerikanische Ingenieurin Serena Aunon-Chancellor haben den Roboterarm der Raumstation genutzt, um die Kapsel, die Probleme beim Andocken hatte, einzufangen, um die Leckereien und wertvolle Ausrüstung in Empfang zu nehmen.

Leckereien für die Crew

Wenige Stunden später sei sie am Samstagnachmittag deutscher Zeit an die ISS angeschlossen gewesen, teilte die NASA mit. An Bord sind rund 2.500 Kilogramm Forschungsausrüstung, Wartungsinstrumente und "Leckereien für die Crew".

Darunter seien "Kandierte Süßkartoffeln, Bohnenauflauf und sogar ein paar Kekse", sagte NASA-Sprecherin Leah Cheshier laut Newsseite "space.com". Damit werden auch den Astronauten, die Weihnachten im All verbringen werden, die Feiertage versüßt. Im Jänner soll die Kapsel wieder zur Erde geschickt werden.

Gerst ist Weihnachten zu Hause

Doch nicht alle Astronauten bleiben über Weihnachten im All. Der deutsche Astronaut Gerst wird nach derzeitiger Planung Weihnachten bereits auf der Erde verbringen. Er soll am 20. Dezember zurückfliegen.

Der unbemannte Frachter von Elon Musks Betreiberfirma SpaceX war am Mittwoch an Bord einer "Falcon 9"-Rakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Staat Florida gestartet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare