A meteor lights up the sky over Gran

© via REUTERS / NORSK METEOR NETTVERK

Science

Spektakuläres Video: Meteor erleuchtet Nachthimmel

Auf Videos sind starke Lichtblitze zu sehen, denen laut Zeugen ein lauter Knall folgte. Laut dem norwegischen Meteor Network war der Feuerball, der mit einer Geschwindigkeit von 16,3 Kilometer pro Sekunde unterwegs war, mindestens 5 Sekunden lang zu sehen, nachdem er um Mitternacht in die Erdatmosphäre eintrat.

Die norwegische Polizei berichtete von zahlreichen Notrufen, Berichte über Verletzte oder Schäden gab es keine.  Nach ersten Analysen soll das Weltraumgestein mindestens 10 Kilogramm gewogen haben.

Ein Team von Expert*innen sucht nun nach dem Rest des Weltraumgesteins, von dem angenommen wird, dass es in einem Wald rund 60 Kilometer von der Hauptstadt Oslo auf der Erde aufgeschlagen ist.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare