© APN/JOERG SARBACH

Science

Neuer Rekord bei Internetgeschwindigkeit aufgestellt

Ingenieur*innen in Japan haben den Rekord für die schnellste Internetverbindung gebrochen. Auf einer Strecke von 3.001 Kilometern wurde eine Datenübertragungsrate von 319 Terabits pro Sekunde (Tb/s) erreicht.

Umgerechnet sind das 39,9 Terabyte pro Sekunde. Der vorherige Rekord wurde 2020 von Forscher*innen des University College London (UCL) aufgestellt und betrug 178 Tb/s (futurezone berichtete). 

Übertragung mit Glasfaserkabel

Erreichen konnten sie diese enorme Geschwindigkeit mit einer Glasfaser-Infrastruktur. Das Forscher-Team nutzte ein Glasfaserkabel mit 4 Kernen statt nur einem. Trotzdem hat des den gleichen Durchmesser wie normale Glasfaserkabel. So könnte das System relativ einfach in eine bestehende Infrastruktur integriert werden.

Das Signal wird mit einem Laser in 522 Kanäle verschiedener Wellenlänge aufgebrochen (Wavelength-Division Multiplexing). Alle 70 Kilometer wurde ein optischer Verstärker eingesetzt. Die genauen technischen Vorgänge findet man auf der Webseite des NICT.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare