© NASA

Science

Live-Stream: SpaceX schießt NASA-Weltraumteleskop Tess ins All

Der Start der Falcon-9-Rakete findet in der Nacht von Montag auf Dienstag (um 0:32 Uhr unserer Zeit. 22:32 UTC) im Space Launch Complex 40 in Cape Canaveral statt. Auf der SpaceX-Seite gibt es wie gewohnt eine Live-Übertragung des Ereignisses.

 

Kosmische Nachbarschaft

SpaceX ist dieses Mal auch Launch-Partner der NASA. Mit an Bord ist dieses Mal eine für die Forschung besonders wertvolle Fracht: TESS. TESS ist die Abkürzung für einen Transiting Exoplanet Survey Satellite, der die Arbeit von Kepler fortführen und neue Exoplaneten finden soll.

TESS sucht 85 Prozent des Himmels nach Planeten ab. Wie Kepler nimmt der Satellit Sterne unter die Lupe und prüft, ob diese kurzzeitige Helligkeitsschwankungen durch vorbeilaufende Planeten aufweisen. Mit dieser Methode hat Kepler über 1000 Exoplaneten gefunden.

Der Satellit beobachtet zirka 30 Millionen Himmelobjekte insgesamt, aber sucht nicht alle nach Planeten ab, weil die meisten davon zu lichtschwach wären. “Kepler hat eine faszinierende Vielfalt von Exoplaneten entdeckt, aber nur 0,25 Prozent des Himmels nach Planeten abgesucht. Und die meisten sind weit von uns weg, tausend Lichtjahre von uns entfernt, und zu lichtschwach, um über ihre Atmosphären zu erfahren. Darum ist TESS so wichtig: Unsere Mission erforscht im Gegensatz zu Kepler unserer kosmischen Nachbarschaft“, erklärt Lisa Kaltenegger, eine der führenden Expertinnen für Exoplaneten und Direktorin des Carl Sagan Instituts an der Cornell Universität, über den Start der NASA-Mission. Kaltenegger ist Mitglied des Wissenschaftsteams der TESS-Mission.

Neuer Orbit näher der Erde

TESS wird dabei in einem ganz neuen Orbit um die Erde kreisen, das für die Mission entwickelt wurde und kommt damit alle 13,7 Tage der Erde viel näher und kann dadurch die ganzen Daten zur Erde schicken. „TESS wird uns die Hitliste der nahsten Exoplaneten liefern, die neuen Welten, die wir genauer untersuchen können, weil wir genug Licht von ihnen bekommen, um mit der nächsten Generation von Teleskopen wie NASA’s und ESA’s James Webb Space Teleskop und dem Europäischen Extremely Large Teleskop der ESO, nach Spuren von Leben Ausschau zu halten. Und diese Planeten sind auch in ganz weiter Zukunft, die besten Reiseziele in unserer Nähe“, so Kaltenegger, die auch auf den Blogeintrag der NASA zu dem Thema verweist.

Neben TESS beim Raketenflug spektakulär werden könnte der Landung der ersten Trägerrakete. Diese soll auf einer „Of Course I Still Love You“-Landeplattform im Atlantik landen. Elon Musk hatte am Montag zudem für weitere, verrückt klingende Pläne für die Zukunft gesorgt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Barbara Wimmer

shroombab

Preisgekrönte Journalistin, Autorin und Vortragende. Seit November 2010 bei der Kurier-Futurezone. Schreibt und spricht über Netzpolitik, Datenschutz, Algorithmen, Künstliche Intelligenz, Social Media, Digitales und alles, was (vermeintlich) smart ist.

mehr lesen
Barbara Wimmer

Kommentare