Starship auf der Startrampe

Starship auf der Startrampe

© SpaceX

Science

SpaceX Starship startet am Montag in den Orbit

Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX plant für Montag einen unbemannten Testflug der leistungsstärksten jemals gebauten Riesenrakete Starship. "Erfolg vielleicht, Spannung garantiert!", schrieb SpaceX-Gründer Elon Musk am Freitagabend (Ortszeit) im Onlinedienst Twitter.

Der Start soll um 07.00 Uhr (14.00 Uhr MESZ) vom der SpaceX-Niederlassung Starbase in Texas erfolgen. Es wäre der erste Flug von Starship in den Weltraum. Wie bei allen Raketenstarts ist aber nicht ausgeschlossen, dass dieser aufgrund von Wetterbedingungen oder technischen Problem verschoben werden muss.

Starship ist größer als SLS der NASA

Die US-Weltraumbehörde NASA plant derzeit, Starship frühestens 2025 als Landemodul im Rahmen ihres Artemis-Programms einzusetzen. Die Starship-Rakete ist deutlich größer und stärker als die NASA-Rakete SLS, mit der die Raumfahrtbehörde ab 2024 Astronaut*innen in die Umlaufbahn um den Mond bringen will.

Im Februar waren bei einem Test auf der Raketenbasis Boca Chica erstmals fast alle Triebwerke der ersten Stufe der Starship-Rakete erfolgreich gezündet worden. SpaceX-Gründer Elon Musk erklärte daraufhin, die in dem Test 31 gezündeten Triebwerke seien "genug um die Umlaufbahn zu erreichen".

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare