© Screenshot/SpaceX/Elon Musk

Science

Video zeigt, wie SpaceX sein neues Raptor-Raketentriebwerk zündet

Elon Musk, CEO des Weltraumunternehmens SpaceX hat erstmals die überarbeiteten Raptor-Triebwerke für seine Starship-Rakete getestet. Ein Video von dem Triebwerkstest hat Musk auf Twitter gepostet. "Die Raptor-Triebwerke für Starship wurden erstmals gezündet! Ich bin stolz auf die großartige Arbeit des SpaceX-Teams!", schreibt der SpaceX-CEO.

Starship ist lediglich ein Teil jener zweistufigen Konstruktion, die früher als BFR (Big Falcon Rocket oder Big Fu**ing Rocket) bekannt war. Während Starship als "Raumschiff" die Nutzlast und die Passagiere transportieren soll, ist Super Heavy, die erste Stufe, für den Transport über den Erdorbit hinaus verantwortlich. Der Starship-Prototyp wurde erst Anfang Jänner enthüllt.

Zunächst sind aber dieses Jahr lediglich erste Testflüge zwischen 500 und 5000 Meter Höhe geplant, bei denen Start und Landung erprobt werden sollen. 2023 soll mit dem Starship eine bemannte Mission durchgeführt werden, bei der laut Plan der Mond umrundet wird.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare