NASA Ingenuity Mars Helicopter on Mars
© EPA / NASA/JPL-Caltech/HANDOUT

Science

Vierter Flug von Mars-Hubschrauber Ingenuity hat nicht geklappt

Nach drei erfolgreichen Flügen hat ein geplanter vierter Start des Mini-Hubschraubers Ingenuity auf dem Mars vorerst nicht geklappt. Der Helikopter habe am Donnerstag nicht vom Boden abgehoben, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA per Kurznachrichtendienst mit. "Das Team untersucht die Daten und wird darauf hinarbeiten, es bald wieder zu versuchen." Weitere Details wurden zunächst nicht mitgeteilt.

Steigende Komplexität

In der vergangenen Woche war "Ingenuity" (auf Deutsch etwa: Einfallsreichtum) zum ersten Mal abgehoben - und hatte damit als erstes Luftfahrzeug einen Flug auf einem anderen Planeten absolviert. Danach war der mit Lithium-Ionen-Akkus betriebene und rund 1,8 Kilogramm schwere Helikopter noch zwei weitere Male geflogen - weiter und schneller als zuvor.

Extreme Bedingungen

Der Hubschrauber muss auf dem Mars extremen Bedingungen trotzen: Nachts ist es bis zu minus 90 Grad Celsius kalt, was für Batterien und Elektronik leicht das Todesurteil bedeuten kann. Wegen der dünnen Atmosphäre, die grob nur ein Prozent so dicht ist wie die auf der Erde, müssen die Rotoren von "Ingenuity" auf 2537 Umdrehungen pro Minute beschleunigen - ein Vielfaches von Hubschraubern auf der Erde. Die Energie für diese Kraftanstrengung zieht "Ingenuity" aus seiner durch Sonnenstrahlen gespeisten Batterie.

Gepäck von Perseverance

Der Mini-Helikopter war an Bord des NASA-Rovers "Perseverance" (auf Deutsch etwa: Durchhaltevermögen) Ende Februar - nach 203 Flugtagen und 472 Millionen zurückgelegten Kilometern - mit einem riskanten Manöver in einem ausgetrockneten Mars-See namens "Jezero Crater" aufgesetzt. Entwicklung und Bau des rund 2,5 Milliarden Dollar (etwa 2,2 Milliarden Euro) teuren Rovers hatten acht Jahre gedauert. Er soll auf dem Mars nach Spuren früheren mikrobiellen Lebens fahnden sowie das Klima und die Geologie des Planeten erforschen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare