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So gut verdienen Firmen, weil ihr vergesst, eure Abos zu kündigen

Netflix, Spotify und Software wie Adobe Photoshop oder Microsoft Office werden nur noch als Abo verkauft. Statt einmal bezahlen Nutzer*innen monatlich oder jährlich, was etwa 80 Prozent der Österreicher*innen auch nutzen (Studie von Marketagent, 2022). Für Firmen bringt das ein regelmäßiges Einkommen. Für vergessliche User*innen bedeutet das Geldverschwendung, wenn sie vergessen, das Abo zu kündigen.

Wie viel das den Firmen tatsächlich bringt, hat nun eine Studie der Stanford University und Texas A&M herausgefunden (zur Studie). Zwischen 14 und erstaunlichen 200 Prozent Gewinn können Unternehmen demnach durch vergessene Abos erwirtschaften. 

Neue Kreditkarten führen zum Ende von Mitgliedschaften

Für ihre Berechnung nutzten die Forschenden einen großen Datensatz eines nicht weiter spezifizierten Bezahldienstleisters. Dort suchten sie nach den 10 größten Aboservices und wie häufig Abos dort erneuert wurden.

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Bei Amazon Prime und Netflix erneuert sich das Abo selbstständig

Sie analysierten ebenfalls, wie häufig die Abos erneuert wurden, wenn Nutzer*innen eine neue Kreditkarte angeben mussten, etwa weil die alte abgelaufen war. Aus dem daraus resultierenden  Rückgang schlussfolgerte das Team, dass die Abos sehr viel seltener erneuert werden, wenn eine aktive Handlung der Nutzer*innen dafür nötig ist. 

Aktive Erneuerung würde Firmen die Hälfte des Gewinns kosten

200 Prozent Gewinn sind dabei natürlich das Maximum. Gegenüber Fortune erklärt Liran Einav, Mitautor der Studie, dass die meisten Unternehmen aber trotzdem eine Gewinnsteigerung zwischen 30 und 80 Prozent durch die Vergesslichkeit ihrer Kund*innen erwirtschaften können.

Würden Nutzer*innen stattdessen etwa alle 6 Monate aufgefordert, aktiv ihre Mitgliedschaft zu erneuern, könnten die Firmen etwa die Hälfte dieser Gewinne verlieren, so die Forschenden. Einav spricht sich trotzdem dagegen aus, statt automatischer Erneuerung monatlich alle Abos bestätigen zu müssen. "Wenn man sich 15 Sachen zu Beginn des Monats anschauen muss, ist das ziemlich nervig", sagt er Fortune. Stattdessen erstelle er eine Kalender-Erinnerung, um das Abo rechtzeitig zu kündigen.

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