Der chinesische Influencer machte sich in einem Video über den Maextro S800 lustig. Das Auto soll heuer auf den Markt kommen.

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Huawei verklagt Influencer wegen Kritik an Luxus-Auto

Huawei kennt man hierzulande vor allem als Smartphone-Hersteller und als Erbauer europäischer 5G-Infrastruktur. In China verkauft das Tech-Unternehmen jedoch auch E-Autos. Ein kürzlich veröffentlichtes Werbevideo ärgerte einen Influencer, und er kritisierte es. Nun wird er deswegen von Huawei verklagt.

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Vor einigen Wochen veröffentlichte Huawei eine Video-Serie, in der das Unternehmen seine Luxuslimousine Maextro S800 mit dem Mercedes Maybach S680 bei mehreren Tests verglich. Etwa, wie gut ihre Performance beim Fahren durch Glas, Wasser und Sand ist. Erstaunlicherweise hinterließ der S800 dort keine Spuren, während der Maybach Scherben verursachte und Wasser verspritzte.

Der S800 ließ alles ganz (links), während der Mercedes Maybach den Beckeninhalt den Sand aufwirbelte, Glas zerbrach und Wasser verspritzte.

Der S800 ließ alles ganz (links), während der Mercedes Maybach den Beckeninhalt den Sand aufwirbelte, Glas zerbrach und Wasser verspritzte. 

Weibo-Star wirft Huawei Schummelei vor

Ein chinesischer Auto-Influencer namens Racing Frappuccino fand die Huawei-Werbung jedoch merkwürdig, wie CarNewsChina berichtet. Der Influencer veröffentlichte ein Video auf der chinesischen Plattform Weibo, in dem er behauptete, dass die überragende Leistung des Maextro kein Zufallsprodukt sei, sondern dank raffinierter mathematischer Berechnungen zustande gekommen sei. 

Er warf Huawei vor, die Fahrgeschwindigkeit und das Leergewicht des S800 so gewählt zu haben, dass das Fahrzeug den Beckeninhalt nicht beeinflusste. Auch die Tiefe des Beckens soll mit 4,5 cm genau nach diesen Überlegungen geplant worden sein.

Eigentlich wollte Huawei zeigen, wie viel besser der Fahrkomfort mit dem S800 ist, weil seine Federung im Vergleich zu anderen Luxusautos besser performen soll. Racing Frappuccino zweifelte jedoch nicht nur die überragende Leistung des Federungssystems an, das er als reines Marketing abtat. Er ging noch einen Schritt weiter: Er deutete auch an, dass es sich dabei um für Huawei typisches Verhalten handele, mit dem der Tech-Konzern die patriotische Oberschicht ködern wolle, die besonders gerne chinesische Marken unterstützt.

Der chinesische Auto-Influencer Racing Frappuccino.

Huawei will 140.000 Dollar 

Huawei war von dem veröffentlichten Kritik-Video, das im chinesischen Internet für reichlich Aufregung sorgte, alles andere als begeistert. Nun drohen Racing Frappuccino rechtliche Folgen. Huawei verklagt ihn auf 140.000 Dollar. Daran kann auch ein vermutlich ironisch gemeintes Entschuldigungsvideo nichts ändern, in dem der Influencer den typischen Werbeton von Huawei nachahmt. Racing Frappuccino droht Huawei nun seinerseits mit einer Klage auf 340.000 Dollar.

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Die neue Limousine Maextro S800 soll heuer in China auf den Markt kommen. Es wird eine elektrische und eine hybride Variante des Autos geben. Als reines E-Auto wird das Fahrzeug eine Gesamtleistung von 635 kW (852 PS) haben. Wie viel der S800 kosten wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Man rechnet jedoch, dass der Preis ähnlich wie bei vergleichbaren Luxusautos sein wird.

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