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Ubisoft verärgert Nutzer: Lange inaktive Konten werden gelöscht

Ubisoft verärgert derzeit viele Nutzer*innen. Denn die Konten jener, die längere Zeit inaktiv sind, werden einfach gelöscht. In dem Fall verlieren sie laut PC Gamer ihren Zugriff auf alle gekauften Spiele - auch jene, die bei externen Plattformen wie Steam erworben worden sind.

Darauf aufmerksam gemacht hat der Twitter-Nutzer @PC_enjoyer. Er hat einen Screenshot einer Support-Mail von Ubisoft veröffentlicht. „Wir haben bemerkt, dass du deinen Account nicht benutzt hast", heißt es darin. Diesen habe Ubisoft vorübergehend suspendiert. Im Einklang mit den Nutzungsbedingungen des Publishers werde das Konto in 30 Tagen permanent geschlossen.

Inaktiv seit mehr als 6 Monaten

In den Nutzungsbedingungen von Ubisoft ist festgehalten, dass sich der Publisher das Recht vorbehält, Dienste insgesamt oder teilweise jederzeit zu kündigen. Dazu zählt auch das Recht, ein Konto aufgrund einer Inaktivität von mehr als 6 Monaten zu kündigen. „Wir können Ihr Nutzerkonto und Ihre Dienste jederzeit automatisch und nach unserem alleinigen Ermessen aussetzen oder schließen“, heißt es. Nutzer*innen würden über den Schritt aber zunächst benachrichtigt.

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Angehängt in der Support-Mail ist laut dem Screenshot auch ein Link, über den die Löschung verhindert werden kann. Wer innerhalb von 30 Tagen nicht reagiert, verliert seinen Account.

Nur in seltenen Fällen

Ubisoft hat auf den Tweet geantwortet. "Wir möchten Sie nur darauf hinweisen, dass Sie die Kontoschließung vermeiden können, indem Sie sich innerhalb der 30 Tage bei Ihrem Konto anmelden", betont die Firma nochmals. Offiziell hat sich das Unternehmen zu diesem Thema aber noch nicht öffentlich geäußert.

Laut einer Support-Seite werde eine Kontoschließung allerdings nur dann vorgenommen, „wenn wir Anlass zum Glauben haben, dass der Account auch in Zukunft nicht genutzt wird.“ Dies komme aber äußerst selten vor.

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