Netzpolitik

Facebook teilt Nutzerdaten mit chinesischen Firmen

Der US-Internetkonzern bestätigte am Dienstag einen entsprechenden Bericht der „New York Times“. Unter weltweit rund 60 Firmen, die auf vertraglicher Basis Zugang zu bestimmten Facebook-Nutzerdaten hätten, seien die chinesischen Handyhersteller Huawei, OPPO und TCL sowie der Computer-Hersteller Lenovo. Besonders beim weltweit drittgrößten Handybauer Huawei haben US-Behörden massive Sicherheitsbedenken. Der Geheimdienstausschuss des US-Repräsentantenhauses habe erstmals 2012 seine Besorgnis über Huawei geäußert, erklärte der stellvertretende Ausschussvorsitzende, Senator Mark Warner. US-Geheimdienste befürchten, dass über chinesische Tech-Firmen Spionage und Cyberangriffe möglich sein könnten.

Bereits am Sonntag wurde bekannt, dass Facebook auch anderen Smartphone-Herstellern Zugriff auf die Daten seiner Nutzer gewährt. Die Übereinkünfte wurden angeblich geschlossen, um den Hardwareherstellern die Einbindung des Facebook-Messaging-Dienstes, der Like-Buttons und anderer Facebook-Angebote ohne spezielle Apps zu ermöglichen. 

Aus für Huawei-Partnerschaft angekündigt

Facebook erklärte, mehr als die Hälfte der umstrittenen Datenpartnerschaften seien bereits beendet, die mit Huawei werde noch diese Woche folgen. Die Kooperationen hätten den Zweck gehabt, Facebook-Nutzern auf mobilen Endgeräten ihre Konto-Einstellungen zugänglich zu machen. Die „New York Times“ hatte berichtet, auch Daten von Freunden der Facebook-Nutzer, darunter religiöse Zugehörigkeit, politische Vorlieben und der Beziehungsstatus könnten ohne deren ausdrückliche Zustimmung zugänglich gemacht worden sei. Facebook bestritt das am Dienstag.

Das US-Unternehmen und sein Gründer Mark Zuckerberg stehen bereits im Zentrum eines spektakulären Datenskandals: Die Analysefirma Cambridge Analytica soll die Informationen von 87 Millionen Facebook-Mitgliedern missbraucht haben, um US-Präsident Donald Trump im Wahlkampf zu unterstützen. Von der unrechtmäßigen

Insgesamt nutzen in Europa 377 Millionen Menschen monatlich das Netzwerk, also mehr als jeder zweite Einwohner. Nach zwei Anhörungen im US-Kongress hat sich Zuckerberg auch im Europäischen Parlament schuldbewusst gezeigt: Facebook habe nicht genug getan - bei Falschnachrichten, der ausländischen Einmischung in Wahlen oder dem Missbrauch von Nutzerinformationen durch Entwickler. „Das war ein Fehler und es tut mir leid“, sagte er.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!