Netzpolitik

Wie große Firmen Aktivisten überwacht haben

British Airways, die Royal Bank of Scotland und Porsche gehören zu den fünf großen Unternehmen, von denen jetzt bekannt wurde, dass sie Unternehmen für die Kontrolle von Unternehmen bezahlt haben, um politische Gruppen und Aktivisten zu überwachen, die ihre Unternehmen herausgefordert haben. Das schreibt der „Guardian“ unter Berufung auf geheime Dokumente, die analysiert worden waren. Die Überwachung beinhaltete den Einsatz von Spionen, um Aktivisten auszuspionieren.

Politische Aktivisten

Zu den Zielen zählten die trauernde Familie von Rachel Corrie, eine von einem Bulldozer zu Tode gequetschte Studentenprotestperson, sowie eine Reihe von Umweltkampagnen und lokale Aktivisten, die gegen Telefonmasten protestiert hatten. Die durchgesickerten Dokumente deuten darauf hin, dass der Einsatz von geheimen Sicherheitsfirmen, um Informationen über politische Aktivisten zu sammeln, weit verbreitet ist.

Polizeichefs haben jedoch in der Vergangenheit eine "massive Besorgnis" geäußert, dass die Aktivitäten der Firmenfirmen kaum reguliert und völlig unkontrolliert seien. Die Polizei hat behauptet, dass kommerzielle Firmen mehr Spione in politischen Gruppen hatten als verdeckte Polizisten.

Die Enthüllungen basieren auf Hunderten von Seiten mit durchgesickerten Dokumenten von zwei Unternehmen des Nachrichtendienstes, die vom Guardian und vom „Bureau for Investigative Journalism“ gesichtet wurden und die das Innenleben einer normalerweise unterirdischen Industrie über mehrere Jahre in den 2000er Jahren offenbaren.

Eingeschleuste Spione

Spione haben den Unternehmen etwa Vorwarnungen geliefert, wenn Aktivisten Demos geplant haben. Sie haben so getan, als wären sie selbst Aktivisten, die mit der Sache sympathisieren, daher erhielten sie auch oft interne Dokumente wie Besprechungsberichte via E-Mail-Liste.

Ein Fall betraf etwa die 23-jährige Corrie, die 2003 von einem israelischen Militär-Bulldozer zu Tode gequetscht worden war, als sie gegen den Abriss palästinensischer Häuser protestierte. Der Bulldozer soll von Caterpillar hergestellt und an das israelische Militär verkauft worden sein. Corries Familie hat gegen Caterpillar rechtliche Schritte eingeleitet, indem sie behauptete, die Firma sei an Kriegsverbrechen beteiligt, indem sie Planierraupen an die Israelis exportiere, da sie wussten, dass sie dazu benutzt würden, palästinensische Häuser abzureißen. Im Jahr 2007 verwarfen US-Richter die Klage der Corries und kamen zu dem Schluss, dass sie nicht über die Gerichtsbarkeit verfügten, um den Fall zu entscheiden.

Neun Tage später sprach Corries Mutter, Cindy, bei einer Telefonkonferenz mit rund 70 Mitgliedern einer Kampagne, die die Klage der Familie unterstützte. Die Spione hat die Notizen der Kampagne erhalten. Die beauftragte Firma damals war „C2i International“.

Mehrere Firmen beauftragt

In Großbritannien beauftragte Caterpillar 2005 ein zweites Unternehmen, um Demonstranten zu überwachen, wie aus anderen Dokumenten hervorgeht. Die „Inkerman-Gruppe“ sammelt Informationen über Demonstranten und hat heimlich Spione bei Demonstrationen eingesetzt, die sich an Firmen richten. In einem seiner vertraulichen Dokumente wurde vor der Bedrohung gewarnt, die von Protestgruppen ausgeht, die mit direkten Maßnahmen die "wirtschaftliche Wohlfahrt" von Unternehmen stören.

Caterpillar lehnte es ab, spezifische Fragen zu beantworten und erklärte, dass es "in der Praxis" nicht "Einzelheiten seiner Beziehungen zu Lieferanten erörtert" habe. Darin heißt es: "Wenn Caterpillar externe Firmen nutzt, würde das Unternehmen von diesen Unternehmen erwarten, dass sie gesetzmäßig handeln und im Einklang mit unseren Werten handeln."

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!