Netzpolitik

Zuckerberg-Anhörung im EU-Parlament wird öffentlich übertragen

Das heftig kritisierte Treffen von Zuckerberg und den Fraktionsspitzen des EU-Parlaments in Brüssel wird nach großem öffentlichen Druck nun doch live ins Internet übertragen. In der Befragung muss  Zuckerberg wegen des Datenskandals um Cambridge Analytica Rede und Antwort stellen. Parlamentspräsident Antonio Tajani teilte am Montag über Twitter mit, dass der Live-Stream um 18:15 am Dienstagabend beginne. Zuckerberg habe sich dazu bereit erklärt, schrieb Tajani.

Das Europaparlament hatte wochenlang versucht, Zuckerberg zu einer Aussage zu bewegen. Dieser hatte demnach zunächst versucht, seinen Vize-Chef für Öffentlichkeitsarbeit, Joel Kaplan, vorzuschicken. Bis zuletzt war für Dienstag ein Treffen hinter verschlossenen Türen geplant. Vor allem die Grünen hatten sich dafür eingesetzt, das Treffen öffentlich zu machen. „Es wäre auch zu absurd gewesen, wenn ausgerechnet ein Hearing mit dem Chef der Datenkrake Facebook hinter verschlossen Tür stattgefunden hätte“, meinte der Grünen-Abgeordnete Sven Giegold.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!