Science

Forscher: NASAs goldene Schallplatte würde Aliens nur verwirren

1977 wurden den Raumsonden Voyager 1 und Voyager 2 eine Botschaft an Außerirdische auf die Reise geschickt. Auf zwei goldenen Schallplatten wurden Informationen hinterlegt, die eine fremde Zivilisation über die Menschheit aufklären soll. Doch geht es nach Forschern, könnten die beiden Datenträger ein falsches Bild von unserer Spezies zeichnen. Während die NASA mit den Schallplatten die Menschheit als friedlich und intelligent darstellen wollte, könnte man als Lebewesen wahrgenommen werden, „die gerne streiten, unsinnige Wörter plappern und Blumen schön finden, die wie Kettensägen röhren“. 

Ein großes Problem sei die Wahrnehmung, die bei einer anderen Spezies vollkommen anders funktionieren könnte. „Die goldene Schallplatte ist ein wunderschönes Artefakt und Darstellung davon, wie wir Menschen uns gerne sehen würden. Es ist aber für jemanden vorgesehen, der womöglich nicht über die gleichen sensorischen Fähigkeiten wie wir verfügt.“ Dadurch könnte es rasch „verwirrend“ werden, fürchtet Rebecca von der Bowling Green State University in Ohio.

Wirkt wie Streit

Orchard hat gemeinsam mit Sheri Wells-Jensen den Inhalt der goldenen Schallplatte 41 Jahre später analysiert. Dabei hat man auch versucht herauszufinden, wie eine fremde Zivilisation diesen interpretieren könnte. Die Vielzahl an Begrüßungen, unter anderem vom damaligen UN-Generalsekretär Kurt Waldheim, „häuft sich auf eine Art und Weise auf, dass man es als streiten verstehen könnte“.

Auf der Schallplatte sind auch Bilder von Objekten eingraviert, deren Geräusche auf der Schallplatte zu hören sind. Auch das könnte für Verwirrung sorgen: „Was wäre, wenn sie ein Bild einer geöffneten Narzisse dem Röhren einer Kettensäge zuordnen?“ Die meiste Verwirrung würde jedoch die Musik stiften, die auf der Schallplatte zu finden ist. Diese würde durch die große Bandbreite – von Mozart über Louis Armstrong bis hin zu Männerhaus-Gesang aus Neuguinea – für großes Rätselraten sorgen.

Wird wohl Menschheit überleben

Obwohl Voyager 1 und Voyager 2 bereits seit mehreren Jahrzehnten unterwegs sind, dürften sie wohl noch auf absehbare Zeit auf kein Leben treffen. Bis Voyager 1 in das nächste Sonnensystem vorstößt, vergehen noch 40.000 Jahre. Die Schallplatte ist jedoch so konstruiert, dass sie bis zu 500 Millionen Jahre überstehen soll und damit selbst die Menschheit überdauern könnte. 
 

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!