Apps 05.06.2018

Google Lens als eigenständige App veröffentlicht

© Bild: Google

Das Bilderkennung-Tool kann ab sofort kostenlos im Play Store heruntergeladen werden.

Das erstmals bei der Google I/O 2017 vorgestellte Bilderkennungs-Tool Google Lens ist nun auch als eigenständige Android-App verfügbar. Mit Lens ist es möglich, verschiedene Dinge automatisch per Handy-Kamera zu erkennen und mehr Informationen dazu anzeigen zu lassen.

Neben Tiere, Pflanzen und Gegenständen kann man mit Lens auch Text kopieren sowie Bücher, Filme oder Games per Cover suchen. Außerdem kann man bei Möbel oder Kleidung ähnliche Artikel finden. Auch Sehenswürdigkeiten sollen sich mit Lens vollautomatisch erkennen lassen.  

Die App ist kostenlos im Play Store verfügbar und sollte grundsätzlich mit Android-Phones ab Marshmallow (6.0) kompatibel sein. Beim Versuch der futurezone, die App auf einem Samsung Galaxy Note 8 zu installieren, wurde jedoch gemeldet, dass die App nicht kompatibel sei. Das Sideloaden per APK von APKMirror funktionierte allerdings problemlos.

Hundertprozentig treffsicher präsentierte sich Lens in einem ersten Test allerdings nicht © Bild: futurezone
( futurezone ) Erstellt am 05.06.2018