Gun rights rally in Richmond, Virginia

Alex Jones bei einer Pro-Schusswaffen-Veranstaltung in Richmond, Virginia

© EPA / SHAWN THEW

Apps

Google wirft App von Fake-News-Portal Infowars aus Play Store

Auf der Webseite Infowars verbreitet der Verschwörungstheoretiker Alex Jones abstruse Neuigkeiten über die vermeintlich wahren Zusammenhänge des Weltgeschehens. In der vergangenen Woche wurde auf dem Portal ein Video veröffentlicht, in dem behauptet wird, Maßnahmen gegen das Coronavirus wie "Social Distancing", der Rückzug ins eigene Zuhause oder Quarantäneverpflichtungen würden die Verbreitung von COVID-19 nicht aufhalten. Wie Wired berichtet, wurde die Infowars-App deswegen von Google Play entfernt. Android-Nutzer haben die App bisher mehr als 100.000 Mal heruntergeladen.

Mit Maschinen verschmelzen

In dem Video erzählt Alex Jones, dass die Menschheit unter der neuen Weltordnung nahezu vollständig aussterben wird. Nur ein winziger Prozentsatz der Menschheit werde überleben, indem sie mit Maschinen verschmelzen und Geschäfte mit einem interdimensionalen Wesen abschließen.

Kampf gegen Falschinformationen

"Der Kampf gegen Falschinformationen im Google Play Store ist für unser Team mehr denn je oberste Priorität", meint ein Unternehmenssprecher gegenüber Wired. "Wenn wir Apps finden, die unsere Nutzungsbestimmungen verletzen, indem sie irreführende oder schädliche Informationen verbreiten, dann entfernen wir sie aus dem Angebot." Infowars ist für Google kein unbekannter Übeltäter. Im August 2018 wurde Alex Jones Kanal von YouTube verbannt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare